Research Fair 16: Netzwerkveranstaltung für Forschung und Entwicklungszusammenarbeit

Seit 2015 ist die Agenda 2030 in Kraft mit ihren Zielen für eine nachhaltige Entwicklung. Zur Verwirklichung dieser Vision spielen Forschung und Innovation eine Schlüsselrolle. Die KFPE und die DEZA veranstalteten dazu die zweite Ausgabe der Research Fair: Hier trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft, Entwicklungszusammenarbeit und Politik, um neue Forschungsprojekte und Kooperationen zu generieren, ganz im Motto der Research Fair «Pathways to Transformation».

Die Ausstellung ist bereit
Foto: u&me projekte

Neue Ideen vorstellen
Foto: u&me projekte

Diskussion & Präsentation
Foto: u&me projekte

 

 

 

 

 

Der Austausch fand im Rahmen einer Ausstellung über geplante und laufende Forschungsprojekte statt, ergänzt mit internationalen Referaten und Diskussionen.

Nach der Hauptveranstaltung wurde die Research Fair auf unbetreuten Betrieb umgestellt und zwei Tage für den internen Gebrauch durch die DEZA genutzt.

Medienmitteilung zur Veranstaltung

https://www.youtube.com/watch?v=g29w_YdX72A

https://www.youtube.com/watch?v=-hMTfK__TIs

Die KFPE (Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern) ist die zentrale Informationsstelle für Nord-Süd-Forschung in der Schweiz und setzt sich für eine wirksame Forschungszusammenarbeit auf Augenhöhe mit Entwicklungs- und Transitionsländern ein.

Die DEZA (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit) ist die Agentur für internationale Zusammenarbeit und zuständig für die Gesamtkoordination der Entwicklungs- und Ostzusammenarbeit mit andern Bundesämtern sowie für die humanitäre Hilfe des Bundes.

 

Leistungen von u&me

Konzeption und Umsetzung der Ausstellung
Zur Umsetzung der Projektziele wurde auf eine Ausstellung gesetzt, die viel Austausch ermöglicht. Die technischen Hilfsmittel unterstützen die Forschenden gezielt und die Ausstellungsgrafik ermöglichte eine intuitive Orientierung.
Grafik der Themencluster und der Standbeschriftungen

Unterstützung Forschende
Zur Erarbeitung ihrer Inhalte und Kommunikationsmittel erhielten die Forschenden Vorlagen und ein Coaching. Dadurch trafen die Besuchenden der Research Fair auf sehr ansprechende und einheitliche Projektpräsentationen.

Unterstützung der Projektleitung
Die Projektleitung war bei der KFPE angesiedelt, konnte jedoch stets auf Rückendeckung und eine unkomplizierte gemeinsame Koordination zählen.

Betrieb
Durch die Leitung der Ausstellung, die Koordination der Technik und die Betreuung der Forschenden wurde die KFPE als Auftraggeber von betrieblichen Fragen entlastet. Nach dem Eröffnungstag wurde die Ausstellung umgestellt auf zwei Tage unbetreuten Betrieb.