«Italomodern» – Die Jubiläumsausstellung des Forums Architektur Winterthur

Ein einzigartiges Architektur- und Kulturereignis präsentierte das Forum Architektur Winterthur zu seinem 20-jährigen Jubiläum: Mit der Ausstellung «Italomodern» der Gebrüder Feiersinger setzt das Forum ein Zeichen. Ein Zeichen für Fortschrittsglauben und eine Rückbesinnung aufs Handwerk in der Architektur. Die Ausstellung war exklusiv für die Schweiz in Winterthur zu sehen und bestand aus einer opulenten Bilderschau von knapp 200 Fotografien und zahlreichen Vertiefungsmaterialien. Auftritte der Gebrüder Feiersinger, hochkarätige Podien und Vorträge sowie Kinovorstellungen bildeten ergänzende Höhepunkte.

Das Feedback

Christoph von Ah, Architekt, Präsident Forum Architektur Winterthur
«u&me projekte gmbh begleitet das Forum Architektur Winterthur in seinem Jubiläumsprojekt «Italomodern», einer einzigartigen Architekturausstellung. Dabei konnten wir insbesondere auf das grosse Knowhow im Bereich Projektentwicklung, Fundraising und Kommunikation abstützen. Ohne die professionelle Unterstützung in diesen Bereichen wäre es dem Forum kaum möglich gewesen, das Projekt zum Fliegen zu bringen.»

Torre Velasca, Mailand
Foto: Werner Feiersinger

 

 

Ausschnitt der Ausstellung
Foto: Andreas Wolfensberger

 

 

 

 

 

 

Die Ausstellung wurde zu einem grossen Erfolg: Über 1500 Besuchende wurden an den 25 Betriebstagen gezählt, das Forum weit über Winterthur hinaus wahrgenommen.

Vernissage 22.9.16
Foto: Andreas Wolfensberger

Podium «Modell Italien», 31.10.16
Foto: Andreas Wolfensberger

 

 

 

 

 

Website des Projektes
Medienmitteilung zum Abschluss der Ausstellung
Aufzeichnungen der Anlässe

Das FAW (Forum Architektur Winterthur) hat sich als kritische und unabhängige Diskussionsplattform rund um die städtebauliche Entwicklung im Grossraum Winterthur etabliert. Mit zahlreichen Anlässen, Vorträgen, Ausstellungen und Begehungen hat das Forum Zeichen für Zukunftsglauben und Qualität in Städtebau und Architektur gesetzt.

Leistungen von u&me

Projekt Check-Up
Durch eine erste Einschätzung und Strukturierung wurde die Projektidee der Ausstellung greifbar und ein Rahmen für mögliche Umsetzungen aufgespannt.

Projektentwicklung
Das Projekt wurde auf die zentralen Wirkungsziele und Zielgruppen ausgerichtet, ein Zeit- und Finanzplan aufgestellt.

Fundraising
Die massgeschneiderte Crowdfunding-Kampagne mobilisierte etwa hälftig Zuwendungen aus dem bisherigen Unterstützerkreis des Forums und von neuen Kontakten.

Projektmanagement
Das Forum als Auftraggeber wurde weitgehend von der Planung und Organisation der Ausstellung entlastet. Erst durch diese Kontinuität und Sicherheit traute sich das Forum die Umsetzung eines Projektes in dieser Grössenordnung zu.

Kommunikation
Die breit angelegte, zielgruppenspezifische und mehrstufige Kommunikationskampagne reichte weit über Winterthur und Architektenkreise hinaus. Direkte Versände wurden ergänzt durch strategische Kommunkationspartnerschaften, Medienberichterstattung und online-Werbung über eine eigene Facebook-Seite.
Einladung und Programm zu Italomodern
Übersicht der Medienberichterstattung
Temporäre Facebook-Seite

Betrieb
Das Betriebskonzept fiel schlank aus und setzte auf Qualität: tägliche Einführungen boten niederschwelligen Zugang und hochkarätige Veranstaltungen lockten grosse Mengen an.
Durch die Übernahme der Personalführung und Gewährleistung des Betriebs konnte sich der Auftraggeber auf die Inhalte und die Gäste konzentrieren.